Samstag, 7. April 2012

Yosemite - Mariposa Grove

Verlässt man das Tal in südlicher Richtung und passiert den "Tunnel View" Aussichtspunkt, so kommt man nach etwa 45 Minuten Fahrtzeit zum Mariposa Grove, nahe des südlichen Ende des Parks. Dort kann man riesige Redwoodbäume bestaunen, dereren Größe sich leider mit der Kamera wieder nur mäßig einfangen lässt.

Man beachte mich am Fuß des Baumes... und das war einer der kleineren Exemplare.

Eine Baumwurzel...

Der "Grizzly Giant", einer der größten Bäume der Erde und der älteste im Park (ca. 2000 Jahre laut Wikipedia). Der unterste Ast soll einen Durchmesser von 2 Metern haben (!!).


Auch hier wieder genug Zeit zum Picknicken und Golfbälle aufsammeln :-)

Yosemite - Das Valley

Fährt man von der Seite unseres Hotels in den Park, so kommt man sofort zum (laut Reiseführer) meistbesuchten Areal des Yosemite-Nationalparks: dem Valley. Das ist ein langgestrecktes Tal, umgeben von hohen Felswänden und Bergen, mit vielen Wasserfällen und herrlichen schneebedeckten Gipfeln drumherum.

Aussicht vom "Tunnel View" über einen Teil des Tals.
 Leider geben die Bilder nicht annähernd den großartigen Eindruck wieder, den man dort bekommt. Man hat teilweise das Gefühl, vor einem Gemälde zu stehen, so unwirklich sieht es aus. Einzig die Wasserfälle machen durch ihre Bewegung klar, dass das alles echt ist.

Die Yosemite-Falls, mit über 700m Gesamthöhe einer der höchsten der Welt.

El Capitan, ein Granitfelsen mitten im Yosemite-Tal.

Und noch ein kleiner Bruder des Capitan (der Felsen, nicht ich).

Einfach nur toll.
Allein für das Tal kann man sich mehrere Tage mit Wanderungen Zeit nehmen. Leider hatten wir nicht so viel, aber es gab ja noch viel mehr zu sehen!

Freitag, 6. April 2012

Der Yosemite-Nationalpark

Einer der tollsten Ausflüge bisher führte uns letztes Wochenende in den Yosemite-Nationalpark, so ziemlich 3,5 Autostunden östlich von hier. Die Übernachtung im Hotel Yosemite View Lodge hatten wir schon vor 2 Monaten aufgrund eines Coupons gebucht, und haben uns richtig auf die 2 Tage Auszeit gefreut!

Unser Hotel Yosemite View Lodge, mit unserem Zimmer unten das Zweite von rechts....
Die Fahrt ging zügig, für ein Picknick unterwegs war gesorgt, und das Hotel bot mit seiner Lage direkt an einem Gebirgsfluss und seinen Pools genau das richtige Gefühl für Entspannung. Am Samstag ging es dann direkt in den Park, der nur 2 Meilen vom Hotel entfernt beginnt.
Der Yosemite Park ist dabei so groß, dass man innerhalb von 2 Tagen tatsächlich nur einen Bruchstück zu sehen bekommt, selbst wenn man die ganze Zeit nur mit dem Auto von A nach B fährt. Trotzdem lohnt es sich....