Samstag, 19. November 2011

Highway 1 - Big Sur - Mc Way Falls

Um uns von der ganzen Räumerei mal ein wenig abzulenken, haben wir heute einen Ausflug geplant. Die Schlechtwetteralternative San Francisco Aquarium ist erst mal nach hinten gerutscht, denn die Sonne scheint vom blauen Himmel herunter, das schreit nach Natur!
Die Entscheidung ist schnell gefällt: auf an die Küste, den Highway 1 entlang. Starten lässt es sich gut in der Nähe von Monterey, dort findet man die ersten schönen Strände:

Eine Bucht südwestlich von Monterey. Mit ordentlichen Wellen!

Weiter geht es dann direkt an der Küste entlang....





Ziel der Reise: der bekannte Mc Way Falls im Julia Pfeiffer Burns State Park. Eigentlich dachten wir, der gehört zum Big Sur Park, aber dort wurden wir noch 11 Meilen weiter südlich geschickt.




Auf dem Rückweg ging langsam die Sonne über dem Pazifik unter. In Monterey haben wir noch Rast gemacht, und im Hafen in einem Restaurant noch Fish and Chips gegessen... und lustigerweise noch einen Deutschen getroffen, dessen Kind auch mit Lara in die Schule geht!
Ein toller Tag am Meer...

Montag, 14. November 2011

Möbel sind da!

Heut endlich sind unsere Möbel gekommen. Zwischen 9 und 10 sollten die Leute kommen, halb 10 standen Sie vor der Tür. 3 kräftige Herren mit mexikanischem Einschlag haben ordentlich gerackert, die vielen Kisten ins Haus zu schaffen. gegen 3 waren Sie fertig, Wir haben dann noch bis 5 sortiert, aufgebaut und saubergemacht.
Morgen ziehen wir dann um, dann geht der Alltag langsam los. Endlich wieder eigene Sachen!

Sonntag, 13. November 2011

Pepsi-Coke mit Chlor-Geschmack?

Was klingt wie eine Geschmacksverirrung, lässt sich hier an vielen Ecken kaufen. Der Grund: das Leitungswasser hier ist ziemlich stark gechlort. Für den Hausgebrauch lässt es sich mit speziellen Filtern wieder trinkbar machen.
Leider sparen sich viele Snack-Restaurants diese Filterung, und mixt die Getränke gleich mit den gechlorten Leitungswasser an. So mitbekommen bei einem ziemlich heruntergekommenen Jack-in-the-Box sowie (man lese und staune) IKEA!!!
Tja, nicht allein dass Röstzwiebeln und Gurken bei den Hot-Dogs fehlen, auch die Cola lässt extrem zu wünschen übrig!

Und noch etwas haben wir gelernt: Soda heißt hier nicht etwa Mineralwasser mit Kohlensäure, sondern ist wohl der Überbegriff für Softdrinks. Klingt komisch, ist aber so....